Diese Seite drucken
Freie Wähler Schwabhausen -FWS-: Sachbezogen + bürgernah + zukunftsorientiert
Folgende Mandatsträger werden in der derzeitigen Legislaturperiode von den Freien Wählern Schwabhausen gestellt:

1. Bürgermeister



Josef Baumgartner

Jahrgang 1952, verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Dipl. Ing. Bauwesen

85247 Schwabhausen
josef.baumgartner@fw-schwabhausen.de

Seit 1.12.2011 bin ich als 1. Bürgermeister der Gemeinde Schwabhausen tätig und wurde bei der Kommunalwahl 2014 in meinem Amt als Bürgermeister bestätigt.

Als stellvertretender Fraktionssprecher vertrete ich den FW-Kreisverband Dachau im Kreistag.
 
 

2. Gemeinderäte:



Hans Bopfinger

Jahrgang 1958, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Regierungsdirektor

85247 Schwabhausen
hans.bopfinger@fw-schwabhausen.de

2008 wurde ich erstmals in den Gemeinderat gewählt. Zusätzlich wirkte ich zunächst im Rechnungsprüfungsausschuss (6 Jahre lang) und im Bauausschuss (8 Jahre lang) mit. Seit 2016 bin ich Vorsitzender der Fraktion Freie Wähler Schwabhausen/Bürgerblock Arnbach und Mitglied des Finanzausschusses.

Mitglied bei folgenden Ortsvereinen:
FWS Freie Wähler Schwabhausen, TSV Schwabhausen, Bund Naturschutz (Ortsgruppe Schwabhausen), SRK Soldaten- und Reservistenkameradschaft Schwabhausen und bei folgenden überörtlichen Vereinen:
Deutscher Kinderschutzbund, Greenpeace (Fördermitglied), VCD Verkehrsclub Deutschland.

Aufgrund meiner Ausbildung und meines Berufswegs sehe ich mein Hauptanliegen in einer soliden Haushaltsführung der Gemeinde mit dem Ziel eines effizienten und sparsamen Einsatzes der von den Gemeindebürgern entrichteten Steuern und Abgaben.

 


Harald Jörg

Jahrgang 1946, verheiratet, 2 Kinder

Dipl.Ing. (FH) i.R.

85247 Schwabhausen/Arnbach
harald.joerg@fw-schwabhausen.de

Dem Gemeinderat Schwabhausen gehöre ich seit Mai 2014 an. Für eine ausgewogene und finanzierbare Gemeindepolitik, die den Bedürfnissen von Jung und Alt Rechnung trägt, möchte ich mich einsetzen. Ich freue mich deshalb auch auf die Aufgaben im Finanzausschuss.

Als Sprecher des Partnerschaftsgremiums der Gemeinde liegt mir die stete Belebung unserer Beziehungen zur Gemeinde Großschwabhausen in Thüringen sehr am Herzen.
Ich bin seit 2007 Mitglied und war von 2008 bis 2018 Vereinsvorsitzender der Freien Wähler Schwabhausen sowie Mitglied im Gartenbauverein Schwabhausen.

Für das Amtsgericht Dachau bin ich seit 2006 als ehrenamtlicher Betreuer für behinderte Personen tätig und wurde 2014 als ehrenamtlicher Richter (Schöffe) beim Landgericht München II bestellt.

 


Max Patzelt

Jahrgang 1960, verheiratet, 4 Kinder

Landmaschinenmechaniker-Meister, seit 2009 im Servicemanagement eines Landtechnikhandels tätig. Neben meiner beruflichen Tätigkeit bewirtschafte ich mit meiner Familie unsere kleine Bio-Landwirtschaft.

85247 Schwabhausen-Stetten
max.patzelt@fw-schwabhausen.de

2014 wurde ich neu in den Gemeinderat gewählt. Ich freue mich auf meine Aufgaben im Bau- und Umweltausschuss. Meine Erfahrung möchte ich gerne in die Gemeinderatsarbeit einbringen. Besonders liegt mir der Erhalt unserer noch ländlichen Struktur mit zahlreichen Vereinen und Gruppen in den Ortsteilen und am Hauptort am Herzen. Seit Nov. 2018 bin ich Vorsitzender der Freien Wähler Schwabhausen.

Bei der Feuerwehr Rumeltshausen bin ich seit 1980 1. Kommandant, außerdem 2. Vorstand beim Stockclub Rumeltshausen, Mitglied beim Schützen- und Krieger- und Soldatenverein in Rumeltshausen sowie Jagdvorsteher in Rumeltshausen, Fördermitglied beim Roten Kreuz, Bund Naturschutz und Greenpeace.

 


Martina Purkhardt

Jahrgang 1981, verheiratet

Betriebswirtin (VWA) bei der Sparkasse Dachau

85247 Schwabhausen
martina.purkhardt@fw-schwabhausen.de

Seit 01.12.2011 bin ich Gemeinderat Schwabhausen tätig. Ich vertrete die Fraktion im Bau- und Umweltausschuss und wurde als stellvertretende Jugendreferentin gewählt.

Seit 2008 bin ich bei den Freien Wähler Schwabhausen Schatzmeisterin. Ehrenamtlich engagiere ich mich seit Jahren für die Schwabhauser Jugend, hauptsächlich im Bereich des Ferienprogramms.
Da ich seit 1999 als Kundenberaterin bei der Sparkasse Dachau bin, kann ich meine Erfahrungen im Bereich der Finanzen gut in den Gemeinderat mit einbringen. Ich bin für einen überlegten und sinnvollen Einsatz der Gemeindegelder.

Als neugewählte Kreisrätin vertrete ich den FW-Kreisverband Dachau im Kreistag.

Seit 2014 bin ich Vorstandsmitglied sowohl des Bezirksverbandes Oberbayern wie auch der Bezirksvereinigung Oberbayern der Freien Wähler.

 


Simon Sedlmair

54 Jahre, verheiratet, 4 Kinder

Landwirtschaftsmeister und Bauer

85247 Schwabhausen/Puchschlagen
simon.sedlmair@fw-schwabhausen.de

Seit Mai 2014 bin ich in den Gemeinderat gewählt und vertrete die Gemeinde als Verbandsrat im Wasserzweckverband Sulzemoos. Für den Finanz- sowie Bau- und Umweltausschuss stehe ich als Stellvertreter zur Verfügung.

Als stellv. Kreisobmann vertrete ich den Lkr. Dachau im bayerischen Bauernverband. Ich bin 2. Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes Dachau sowie 1. Vorsitzender der Milchliefergemeinschaft DAH / FFB und 1. Vorsitzender vom Wasserverband Roth III.

 


Georg Sonnenberger

Jahrgang 1946, verheiratet, 2 Kinder

Selbständiger Schreinermeister

85247 Stetten
georg.sonnenberger@fw-schwabhausen.de

Ich bin seit 1990 als FCW Vertreter im Gemeinderat tätig. Von 2007 bis 2014 habe ich als Sprecher die Fraktionen FWS und BBA im Gemeinderat vertreten.
Dem Finanzausschuss gehöre ich seit 1990 an.

Als Gemeinderat setze ich mich für eine geradlinige und jedermann verständliche Politik ein, besonders für die sinnvolle Nutzung der Gemeindefinanzen.